Textgröße: A A A DOWNLOADS
Billrothstraße 1, 9800 Spittal/Drau

27.05.2019

Der Besuch der Kinderwagenbande - Zweites Karenzfrühstück im Krankenhaus Spittal/Drau

Nirgendwo liegen Freude und Leid so nahe beieinander wie in einem Krankenhaus.

Am 23.05.19 überwog die Freude über neues Leben im Krankenhaus Spittal/Drau. Bereits zum zweiten Mal lud die kollegiale Führung unter der Leitung von Frau Mag. Andrea Samonigg-Mahrer alle karenzierten Mitarbeiter/innen mit ihrem Nachwuchs zu einem gemütlichen Frühstück ins Krankenhaus-Cafe „Libertas“ ein. 16 Mamis folgten der Einladung. Sie konnten sich in lockerer Atmosphäre mit Kolleginnen und Kollegen unterhalten und die wichtigsten Neuigkeiten des Hauses aus erster Hand erfahren.

 

Neue Projekte im Krankenhaus Spittal/Drau

Zu erzählen gab es so Einiges. Unsere Geschäftsführerin berichtete über aktuelle Projekte wie den geplanten Um- und Ausbau des Krankenhauses, den baldigen Start der mobilen geriatrischen Remobilisation und die groß angelegte Masern-Titerbestimmung für alle Mitarbeiter/innen.
Ganz besonders stolz sind wir auf unsere Auszeichnung als Branchensieger im aktuellen Arbeitgeberranking des Wirtschaftsmagazins „Trend“.
Aber natürlich ging es an diesem Vormittag nicht nur um die Entwicklung unseres Krankenhauses. Die Hauptrolle spielten die kleinen Besucherinnen und Besucher. Unser jüngster Gast war gerade einmal 11 Wochen alt. Nach einem ausgiebigen Frühstück und fröhlichen Gesprächen versprach man sich ein Wiedersehen – spätestens beim Wiedereinstieg in den Beruf im Krankenhaus Spittal/Drau.

 

Zertifiziert als familienfreundlicher Arbeitgeber

Die Idee des „Karenzfrühstück“ wurde im Rahmen unseres Zertifizierungsprozesses als familienfreundlicher Arbeitgeber (Audit „berufundfamilie“) entwickelt. In Zeiten unruhiger Arbeitsmärkte, wo Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell und häufig den Arbeitsplatz wechseln, sind Stabilität und lange Firmenzugehörigkeiten schon fast die Ausnahme. Wir freuen uns daher ganz besonders über unsere loyalen Mitarbeiter/innen, die uns viele Jahre, auch über Familienpausen hinweg, die Treue halten. Sagenhafte 99,8% aller Mitarbeiter/innen kehren nach einem Karenzurlaub an ihren Arbeitsplatz ins Krankenhaus Spittal/Drau zurück. Die Zeit bis dahin soll unter anderem das gemeinsame Karenzfrühstück versüßen.

 

Bild 1: Die "Kinderwagenbande" zu Besuch.

Bild 2: Erste Kontakte werden geknüpft.

Bild 3: Die kollegiale Führung berichtet über neue Projekte.