26.04.2024
Geballte Gesundheitskompetenz
Das KH Spittal ist Mittelpunkt einer "Gesundheitsdrehscheibe Oberkärnten". Lesen Sie hier mehr zu diesem wichtigen Angebot für die Bevölkerung der Region.
Das Krankenhaus Spittal/Drau steht seit vielen Jahren für die bestmögliche medizinische Versorgung der Bevölkerung in Oberkärnten. „Weil der Mensch zählt“ ist dabei nicht nur einfach ein Motto, sondern wird vom mehr als 550-köpfigen #khspittal-Team im ganzen Haus spürbar gelebt. Und auch im an das KH Spittal angrenzenden Gesundheitszentrum Spittal/Drau mit seinen vielfältigen Facharzt-Ordinationen, Gesundheitsdienstleistern und sozialen Einrichtungen stehen die Patientinnen und Patienten absolut im Mittelpunkt. Die Vorteile, die Sie, liebe Leserinnen und Leser, von der der geballten Gesundheitskompetenz und engen Zusammenarbeit an diesem gemeinsamen Standort haben, wollen wir Ihnen heute näher vorstellen.
Die Erfolgsgeschichte des Gesundheitszentrums Spittal/Drau startete im Jahr 2012. „Die Idee war eine Gesundheits-Anlaufstelle für die Menschen in Oberkärnten zu schaffen und dabei das medizinische und therapeutische Angebot über das Krankenhaus hinaus zu erweitern“, so Hermann Samonigg, ehemaliger Direktor des KH Spittal und Geschäftsführer der A.H.S. Betriebs- und Verwaltungsges.m.b.H. „Das ist nicht von heute auf morgen gegangen. In vielen persönlichen Gesprächen konnte ich Schritt für Schritt interessierte Mediziner:innen und Institutionen im Gesundheitsbereich von den vielen Vorteilen überzeugen und für den Standort begeistern.“
Mehr als 30 Fachärzt:innen
Zu den Ersten gehörten die Onkologie des KH Spittal, das Therapiezentrum und die Caritas Lebens- und Sozialberatung, die 2013 ihren Betrieb im Gesundheitszentrum aufgenommen haben. Seit dem Start vor 12 Jahren hat sich eine enorme Dynamik entwickelt. So wurde 2015 das Kinderwunschinstitut Dr. Martin Kaimbacher im Gesundheitszentrum eingerichtet. Und ist heute Teil eines „Rundum-Pakets“, das werdenden Familien am gemeinsamen Standort geboten werden kann: von der bestmöglichen Unterstützung bei Kinderwunsch bis hin zum Angebot der Pränataldiagnostik und dem medizinisch voll ausgestatteten und gleichzeitig sehr familiären Geburtsumfeld im als „Baby-friendly Hospital“ zertifizierten KH Spittal.
Und mit der Baustufe II wurde 2016 dann das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte aufgeschlagen. „Mittlerweile sind mehr als 30 Kassen- und Wahl-Fachärztinnen und -ärzte verschiedenster Fachrichtungen und an die 35 Therapeutinnen und Therapeuten im Gesundheitszentrum tätig“, freut sich Hermann Samonigg über das umfassende Gesundheitsangebot für die Oberkärntner Bevölkerung. Hinzu kamen noch weitere Gesundheitsdienstleister und seit 2023 das Kundenservice Center der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) mit angeschlossenem Zahnambulatorium als bislang letztem Meilenstein in der Entwicklung des Gesundheitszentrums.
Vorteile für Patienten
Die Gesundheitsdrehscheibe, die durch das KH Spittal und das Gesundheitszentrum (an den Adressen Tiroler Straße 22 und 24 sowie Feldstraße 1 bis 5 und Feldstraße 7) an einem gemeinsamen Standort geschaffen wurde, bietet für Patienten zahlreiche Vorteile: allen voran eine zentrale Anlaufstelle in der Bezirkshauptstadt, damit Zeitersparnis und Synergieeffekte bei Untersuchungen sowie die schnelle, direkte Abstimmung und interdisziplinäre Zusammenarbeit von behandelnden Medizinern und Therapeuten. Wenn jemand zum Beispiel eine chefärztliche Genehmigung braucht, so ist das mit wenigen Schritten im ÖGK-Kundenservice Center möglich. Wie gut dieses Konzept bei den Menschen in Oberkärnten ankommt, beweisen die hohen Patienten- und Besucherzahlen in den Fach-Ordinationen und Einrichtungen des Gesundheitszentrums.
Gute interdisziplinäre Zusammenarbeit
Vom gemeinsamen Standort profitieren aber nicht nur die Patienten, sondern ebenso die im Krankenhaus und Gesundheitszentrum tätigen Spezialisten durch den gegenseitigen Austausch auf kurzem Weg und die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Das KH Spittal kann sich beispielsweise auf die große Kompetenz seiner Konsiliarärzte wie unter anderen Augen-Fachärztin Dr. Angelika Ertl, Dr. Marco Polajnar, Facharzt für Urologie und Andrologie, und HNO-Facharzt Dr. Bernd Gandler verlassen, die alle auch ihre Ordinationen im Gesundheitszentrum haben. Für die Fachärztinnen und -ärzte waren und sind wiederum die Nähe zum KH Spittal und die gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Krankenhaus und im Gesundheitszentrum für die Standortwahl ihrer Ordinationen ausschlaggebend.
Die Beliebtheit des Gesundheitszentrums als Ordinationsstandort ist groß, wie das anhaltende Interesse und die immer noch eingehenden Anfragen beweisen: „ So hat sich der zweite Kassen-Facharzt für Urologie, der im Juli 2024 seine Tätigkeit aufnehmen wird, auch für eine Ordination am Standort entschieden“, erläutert Samonigg. „Es freut mich besonders, dass sich über die letzten Jahre so viele Gesundheitsexpertise angesammelt hat, von der Klein bis Groß und Alt bis Jung alle profitieren.“
Gesundheitszentrum Spittal/Drau - Fach-Ordinationen und Einrichtungen
Tiroler Straße 22
- Dr. Marco Polajnar, Ordination für Urologie und Andrologie (alle Kassen)
- Dr. Helmut Zach, Ordination für Innere Medizin
- DDr. Ulley Rolles, Ordination für Allgemeinmedizin und Psychotherapie
- Mag. Elisabeth Ertl, Praxis für Psychotherapie
- Mag. Barbara Jesse, Human Resources
Tiroler Straße 24
- Dr. Klaus Pamsl, Dr. Andreas Schuschnig, Dr. Andreas Neuschitzer - Ordinationsgemeinschaft für Endoskopie
- Dr. Bernd Gandler, Ordination für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
- Dr. Patrick Kropp, Ordination für Dermatologie und Venerologie
- Massagepraxis Armin Jelinek, Angelika Petutschnig
Feldstraße 1 und 5
- Therapiezentrum Spittal/Drau (alle Kassen) und Zentrum für ganzheitliche Behandlungen (Akupunktur, Coaching, Osteopathie, Wellnessbehandlungen, uvm.)[KB-AöKS2]
- Kinderwunschinstitut Dr. Martin Kaimbacher
- ÖGK - Kundenservice, Medizinischer Dienst, Zahngesundheitszentrum, Sprechtage
- Tagesklinik Onkologie Krankenhaus Spittal/Drau
- Dr. Christian Ebner, Ordination für Kinder- und Jugendheilkunde (alle Kassen)
- Dr. Tanja Rojacher, Ordination für Kinder- und Jugendheilkunde
- Dr. Ingolf Köchl, Ordination für Neurologie – (alle Kassen)
- Mag. Jutta Trzesniowski-Köchl – Psychotherapeutische Praxis
- Dr. Angelika Ertl, Ordination für Augenheilkunde und Optometrie
- Dr. Vinzent Thaler und Dr. Sarah Thaler-Saliba, Ordination für Augenheilkunde und Optometrie
- Dr. Michael Bermoser, Ordination für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
- Dr. Anca Kirchmair, Ordination für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (alle Kassen)
- Caritas Lebens- und Sozialberatung
- Impuls Familienberatung KG, Kinder- und Jugendhilfe
- Fit & Healthy for Life - Stefan Hierländer
- Sanitätshaus Breschan
Feldstrasse 7
- Prim. Dr. Lukas Oberzaucher, MRCT Privatordination
- Gruppenpraxis für Radiologie Dr. Albert Schweiger, Dr. Johannes Zöttl, Dr. Markus Nagl (alle Kassen)
- MR-Institut Spittal/Drau Dr. Manfred Umschaden (alle Kassen)
- Dr. Elmar Krassnitzer, Innere Medizin (alle Kassen)
- NEU AB JULI 2024: Dr. Georg Kolroser-Sarmiento, Ordination für Urologie und Andrologie – (alle Kassen)
Informationen zu den Fach-Ordinationen und Einrichtungen im Gesundheitszentrum Spittal/ Drau finden Sie auch unter www.khspittal.com/abteilungen/starke-partner/gesundheitszentrum-spittaldrau.
Bild 1: Anna und Hermann Samonigg, ehemaliger Direktor des KH Spittal und Geschäftsführer der A.H.S. Betriebs- und Verwaltungsges.m.b.H. (Foto: Krankenhaus Spittal)
Bild 2: Das Gesundheitszentrum Spittal/Drau (Foto: Krankenhaus Spittal)